Grosser Künstler mit Herz

Am  2.1.2024   wäre Dazi Tyroller 70 Jahre alt geworden.

Am  4.3.2024   jährt sich sein Todestag zum 10. Mal! 

„Gerne empfing Dazi Tyroller seine Gäste mit einem Glas Rotwein, italienischem Schinken und Bauernbrot zu seinen Kunstausstellungen. Als freischaffender Künstler sorgte er mit seinen Arbeiten immer wieder für Aufsehen und intensive Gespräche. Am  4. März 2014, einem Dienstagabend, ist Dazi Tyroller im Alter von 60 Jahren (…) gestorben.

Dazi Tyrollers Werk zeichnete sich besonders durch sein umfangreiches küntlerisches Können aus, das er mit starkem sozialem Engagement weitergab. Aufgewachsen in der bekannten Straubinger Künstler-familie, bekam er früh eine fundierte künstlerische Bildung. Statt den klassischen Weg eines Kunststudiums zu gehen, erwarb er sich praktisches Wissen in handwerklichen Ausbildungen. Die Malerei lernte er in enger künstlerischer Zusammenarbeit mit dem bekannten Münchner Künstler Heinz Braun, sowie in vertieftem theoretischen Selbststudium.

Bei seiner künstlerischen Tätigkeit ging es Dazi Tyroller nicht nur darum, Kunstwerke zu schaffen, sondern er wollte den Menschen seiner Umgebung Kunst näherbringen. Dieses Ziel verfolgte er erst in der GALERIE GEGENWART und später im KUNSTSALON, wo sowohl lokale als auch deutschlandweit bekannte Künstler dem Straubinger Publikum erfahrbar gemacht und Kunstinteressierte nach Straubing gelockt wurden. Seine Kunstkurse für Kinder und Jugendliche wurden begeistert angenommen und führten zur Gründung der SCHULE DER PHANTASIE. Immer lag es ihm ganz besonders am Herzen, seine Begeisterung für Farben und Formen an Kinder und Jugendliche weiterzugeben. Mit seinem Kunstsalon in der Zollergasse teilte Dazi Tyroller mit den Straubingern seine Liebe zur Kunst.  (…)“ Nachruf von Josef Unterholzner, Straubinger Tagblatt, am 8.3.2014

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert