26. Mai 2016

Schule der Phantasie

„Schule der Phantasie“

1995 bis 2003

lm September 1995 gründeten Dazi Tyroller und Inge Schumacher-Tyroller nach dem Münchner Vorbild von Prof. Rudolf Seitz im Alten Schlachthof die Straubinger „Schule der Phantasie“ im Auftrag des Straubinger Stadtrates und unter der Trägerschaft der Städtischen Volkshochschule.

Im Verlauf ihrer kreativ-bunten Geschichte entwickelte sich die „Schule der Phantasie“ mit viel Engagement zu einer Kombination aus Atelier, Werkstatt, Schule und Kunstforum für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit großem Erfolg und Modellcharakter.   Mit laufendem Kursbetrieb und offenen Werkstätten wurde sie ein Freiraum für Phantasie und Kreativität und trug gleichzeitig durch künstlerische Förderung zur Entfaltung der ganzen Persönlichkeit bei.  Mit zunehmender Nachfrage entstanden so

  • Kurse für Kinder und Jugendliche
  • Kurse für Schulklassen (Schaffung eines außerschulischen Lernortes)
  • Kurse für Einrichtungen im Behindertenbereich
  • Kurse im Rahmen der Zusammenarbeit mit diversen sozialen Einrichtungen (z.B. AWO, Kindergärten)
  • Angebot von Fortbildungsmöglichkeiten für Lehrer, Erzieher und andere Berufsgruppen aus dem pädagogischen Bereich
  • Angebot von Seminaren und Kursen für Erwachsene im Rahmen der VHS
  • Angebot einer freien Jugendwerkstatt innerhalb eines definierten zeitlichen Rahmens
  • regelmäßiger Praktikumsplatz für FOS-Praktikanten des Gestaltungszweiges
  • Arbeit im Rahmen von Lehrerfortbildungen:
  • Freude an kreativen Gestalten in Anwendung grundschulgemäßer Materialien und Techniken (10/98)
  • Vorbereitung und Durchführung von Marionetten- und Schattenspielen (4/99)
  • Kreativer Einsatz  verschiedene Drucktechniken in lehrplangemäßer Anwendung (10/99)
  • Beurteilung und Bewertung von Schülerarbeiten im Fach Kunsterziehnung nach lehrplangemäßen Kriterien (10/2000 )

Das Programm der Schule der Phantasie, mit jährlich circa 3600 Teilnehmern, setzte sich wie folgt zusammen:

Kursprogramm: Das ganze Jahr über laufend Kurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene(8-12 Teilnehmer pro Kurs) , die im Volksshochschulprogramm angekündigt wurden, insgesamt pro Jahr ca. 60 Kurse von jeweils 5 Wochen.

ln der offenen Jugend-Werkstatt konnten Jugendliche zusätzlich jederzeit individuell und selbständig arbeiten und sich treffen.

Dazu kamen Wochenendangebote mit thematischen Schwerpunkten für Jugendliche oder  Erwachsene, z.B. Trommelworkshop, Filmwerkstatt, Jahreszeiten-Malen, Aktzeichnen etc.

Betreuung institutioneller Gruppen: Schulklassen, Hortgruppen, Kinderheimgruppen, Ausbildungsklassen, Jugendprojekte kamen einmalig oder als geschlossen laufender Kurs in die Schule der Phantasie und wurden kreativ, künstlerisch, handwerklich, technisch und thematisch betreut.

Die Behindertenwerkstätte St. Josef und die Körperbehindertenschule schickten regelmäßig Gruppen in die Phantasiewerkstatt zur kreativen Beschäftigung und Übung.

Fortbildungsseminare für Studenten, Referendare, Erzieher und Lehrer wurden zusammen mit dem Schulamt bzw. den Fachakademien zu verschiedenen künstlerischen Themen und Techniken in der Schule der Phantasie durchgeführt.

Kunst in die Schule: Dazi Tyroller ging auf Anfrage in die Schulen und arbeitete dort mit Schülern und Lehrern an kreativ-handwerklichen und künstlerischen Projekten. Schulprojekte sowohl mit einzelnen Klassen, als auch mit ganzen Schulen (Projekttage und -wochen) mit Grund- und Volksschulen z.B in Laberweinting, Steinach, Straubing, Bogen, Reisbach, Dingolfing, Ascha wurden in jährlichem Rhythmus durchgeführt.

Kunst in die Klinik: Als laufendes Sonderprojekt der Schule der Phantasie gab es seit Februar 1998 eine therapeutische Malgruppe für Patienten im Klinikum St. Elisabeth (mit Kunsttherapeutin Inge Schumacher-Tyroller)

Dazu kamen einmalige Sonderprojekte wie Ausstellungen mit Arbeiten der Jugendlichen, kreative Kinderbetreuung bei öffentlichen Veranstaltungen, z.B. Stadtplatzfeste, Open-air-Festivals, Museumsfeste, Aktionsbetreuung in der Gehörlosenschule, künstlerische Betreuung bei Schullandheimaufenthalten, künstlerische Betreuung bei verschiedenen Kindergarten- und Schulfesten und vieles mehr.

 

Dokumentation ausgewählter Projekte

 

 

Diese Seite als pdf: Phantasiewerkstatt und Schulkurse