8. Juli 2016

Phantasie Werkstatt

eimer

Zurück
« 1 von 3 »

Zur Ansicht der Fotostrecken auf das jeweilige Bild klicken

 

2004  gründete Dazi Tyroller im Anschluß an die  „Schule der Phantasie“  die „Phantasiewerkstatt“ in Straubing und in Bogen. Auch sie basierte auf dem Phantasie-Konzept von Prof. Dr. Rudolf Seitz.  Nach dem Motto „Künstler in die Schulen!“ trug Dazi Tyroller  das Münchner Konzept der „Schule der Phantasie“  hinaus aus dem Atelier dorthin, wo Kinder sind.  Er leitete Kunstprojekte an Schulen, Kindergärten und Kindertagesstätten. Er veranstaltete klassenübergreifende, integrative Kunstprojekte für Groß und Klein. Das Spektrum der Aktivitäten reichte dabei vom Malnachmittag bis zum Brunnenbau, vom Festival-Kinderprogramm bis zur Lehrerfortbildung, von der Schulhofgestaltung bis zum künstlerischen Betriebsausflug.

brunnenbau 4MP859 Digital Camera

Auch die künstlerische Umgestaltung von Pausehöfen und Schulgebäuden gehörte zum Programm der neuen Phantasiewerkstatt Tyrollers. Kunstwerke von Schulkindern wurden dabei, auch mit Hilfe von Eltern, dazu verwendet, die Schule bunter und phantasievoller werden zu lassen. Bei seiner Arbeit wurde Dazi Tyroller vom neu gegründeten Bogener Kulturverein KreaFun e.V. unterstützt. Ziel von KreaFun war es, Kreativität und Phantasie im Sinne der „Schule der Phantasie” nach Prof. Seitz zu fördern.

Inzwischen besteht die Phantasiewerkstatt weiter  in den Räumen der Bogener Keramikfabrik von Anton Herr, der dieses Kulturprojekt großzügig unterstützt. Die beiden jungen Künstler Georg Fuchssteiner und Peter Herr betreiben die Phantasiewerkstatt weiter im Sinne von Prof. Seitz und Dazi Tyroller. (s.a. www.phantasiewerkstatt-bogen.de)

 

Bilder 1.-3. 2012 029

(Peter Herr, Dazi Tyroller, Georg Fuchssteiner)